Die Parodisten

1945 treffen sich fünf Kolping-Leute und planen einen kleinen „Singsang“ für den ersten Jungkolping-Karneval im Jahre 1946. Aus diesen Anfängen heraus bildete sich eine Sängergruppe, die in den folgenden Jahren bei den Karnevalsveranstaltungen der „Fidelitas“ regelmäßig und mit unterschiedlicher Personenzahl und wechselnder Zusammensetzung an den Sitzungen teilnahm.

Eine völlig neue Variante erschloss sich den Parodisten dann Ende der 80-er Jahre durch das Entstehen eigener Lieder, die im Jahre 2002 und 2005 auf zwei CDs festgehalten wurden.

Das bekannt werden dieser Lieder hatte zur Folge, dass es zu immer häufigeren Anfragen und Kontakten kam. So gab es im Laufe der Jahre viele öffentliche Auftritte, wie z. B. beim Förderverein für Geschichte und Mundart im Kreise Kleve „För Land en Lüj“, bei Mundart-Veranstaltungen, Stadtfesten, Jubiläen und auch in Gottesdiensten.

Im Jahre 2006 wurde den Parodisten der „Orden van et Möökeshüss“ von der Keppelner Karnevalsgruppe „De Queekespiere“ verliehen.

Zurzeit besteht die Gruppe aus 7 Mitgliedern die Karneval aktiv sind:
Franz-Josef „Jucki“ Bornheim (Akkordeon/Klavier/Orgel), Alfred Fidomski, Viktor Hussmann, Michael Lehmkuhl, Johannes Tepe (Sprecher), Willi Theyssen, Klaus Würzler